Begriffe!

Ihr werdet in Final Fantasy XIV immer wieder mit Begriffen konfrontiert die euch evt neu sein werden..
Ich werde euch einige davon aufzählen:

 

Tank: Der "Gruppenanführer" der die Aggro und somit auch den Schaden der Gruppe aufsich nimmt.

CD's: In zusammenhang mit einem Tank: Seine Verteidigungs-Skills, die seine Verteidigung um gewisse Prozentsätze erhöht.

 

Heal: Der Heiler einer Gruppe, der schaut das der Tank und DD's am Leben bleiben, oder diese Wiederbeleben können

HoT: Heal over Time = Heilung über Zeit. Es gibt manche Heal-Skills die jemanden über eine Gewisse Zeit heilen.

 

DD: Damage-Dealer, der Schadensmacher der Gruppe.

DPS: Entweder eine andere Bezeichnung für DD, oder der Damage per Second, wie viel Schaden jemand pro Sekunde raushaut.

DMG: Damage, anderes Wort für Schaden

DoT: Damage over Time, ein negativ-Status der über Zeit Schaden macht (Gift, Bluten etc)

Tick: Als Tick bezeichtnet man den Moment wenn ein DoT Schaden anrichtet. zB 30 Tick's pro Minute

Proc: Wenn etwas zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit passiert und es auch eintrifft, wird dies als Proc bezeichnet (zB 25% Chance das es passiert und es passiert)

Meele: Bezeichnung für den Nahkampf-DD

Range: Bezeichnung für pysische Fernkämpfer (Barde, Maschinist, Tänzer)

Mage: Bezeichnung für magische Fernkämpfer (Rotmagier, Schwarzmagier, Beschwörer...)

 

Buff: Ein positiver Status

Debuff: Ein negativer Status

 

LB (LR): LimitBreak; Limitrausch, ist ein besonderes Starker Skill den die Gruppe langsam füllen muss.

AOE's: Flächenattacken, Area of Effect

Orbs: Kugelförmige "Gegner", entweder zum töten, einsammeln oder ausweichen.

Tether: Eine Verbindungslinie, meist zwischen einem Gegner und einem Spieler.

Stack: Um größeren Schaden zu dezimieren muss man manchmal "stacken" , sich zusammenstellen.

Wipen: Ein Wipe ist der komplette Tod der Gruppe, daher auch das fehlschlagen des Inhaltes. (bzw des Kill-Versuchs)